Die Engeltreppe

Die Weihnachtsengel Treppe

Hast Du schon mal von einer Treppe für Weihnachtsengel gehört?

 

Die herkömmliche Version der Engel Treppe sind kleine Holztreppchen, die im Erzgebirge gefertigt werden und dann in der Weihnachtszeit aufgestellt werden. Sie werden dann mit niedlichen Miniaturengeln bestückt und geben eine hübsche Advents – und Weihnachtsdekoration ab.

 

Es gibt aber noch eine andere Weihnachtstradition der Engelstreppe, die aus dem ostpreußischen Königsberg überliefert ist und sich weiterhin in einigen Familien, deren Vorfahren aus der Gegend um Königsberg stammten, weiterhin liebevoll gepflegt und weitergeleitet wird.

 

Jede Treppe kann dazu benutzt werden, eine traditionelle Weihnachtsengel Treppe zu machen. Zum Beispiel in einem Zweifamilienhaus, wie bei meiner Tante Ruth, die nach dem Krieg in Starnberg bei München ansässig wurde.

Meine Oma lernte den Brauch von ihrer Mutter; denn meine Urgroßmutter Emilie Bannert, die in der Flotwellstraße 18 in Königsberg wohnte, brachte meiner Großmutter den Brauch noch in den 20er Jahren des Zwanzigsten Jahrhunderts bei.

Ihre Treppe vom 2. Zum 3. Stock wurde dazu benutzt, um auf jeder Stufe ein oder zwei Engelchen zu stellen.

Die Engel sollten dem Weihnachtsmann an Heiligabend den richtigen Weg weisen.

Später dann, nach der Flucht aus Ostpreusen, hat meine Oma ihre kleine Engelstreppe im Treppenhaus vor ihrer Einzimmerwohnung in der Ebenauerstrasse in München weitergeführt. Jedes Jahr kam ein neuer kleiner Engel dazu. Mal was es ein selbst gebastelter, oder ein gekaufter vom Weihnachtsmarkt  am Marienplatz. Manchmal bekam sie einen neuen Engel von Nachbarn geschenkt, die ihren Weihnachtsbrauch sehr schön fanden. Ihre Engel hat dann mein Vater übernommen, der die Engelstreppe in unserem Reihenhaus in der Thomas Wimmer Strasse 8 in Erding bei München aufstellte. In der Erzählung „Unser Heiligabend“ erwähne ich die Engelstreppe kurz, als wir am 24. Dezember mit dem frisch geschlagenen Tannenbaum aus dem Wald zurück kommen.

 

Ich habe noch eine alte Video Aufnahme aus den frühen 90er Jahren in Starnberg, wo meine Tante Ruth ihre Engelstreppe aufgebaut hatte. Leider ist die Qualität des Videos mit den Jahrzehnten nicht besser geworden, aber man kann trotzdem ganz gut erkennen, das sie eine ganz erkleckliche Sammlung von Engeln hat – große und kleine, Strohengel und Porzellanengel, Rauschgoldengel und winzige Tannenzapfen Engel.

Hier kannst Du den kurzen Video anschauen:

Nachdem mein Vater mir seine Weihnachtsdekorationen nach Neuseeland geschickt hat, habe ich hier die Engelstreppen Tradition weitergeführt.

Ich habe die Wendeltreppe zum ersten Stock in meinem Haus in Neuseeland immer gerne als Engelstreppe benutzt, die Engel passten immer genau zwischen die Streben, die das Geländer hielten. Und draussen vor der Eingangstür mussten natürlich auch welche aufgestellt werden, damit der Weihnachtsmann auch genau weiss, wo’s lang geht!

Oft werde ich von Kindern gefragt warum denn die Engel auf die Treppe gestellt werden. Die Erklärung, daß sie dem Nikolaus (Father Christmas) den richtigen weg zur Bescherung zeigen sollen, bringt immer große Freude – für Kinder macht das natürlich total Sinn!

Vielleicht findest Du ja diese alte Tradition auch ganz schön und führst sie bei Dir zu Haus in Deiner Familie ein. Die Kinder werden es lieben – und haben viel Spaß daran, in der Adventszeit Engel zu basteln.  Bastelanleitungen gibt es zuhauf gibt es ja genug, und Materialien für einen Engel aus Tannezapfen finden sich bei jedem Waldspaziergang oder auch im Internet.  Die selbst gebastelten Engel werden die Besten sein – und das gemeinsame Basteln mit den Eltern und Großeltern mit zu den schönsten Erinnerungen aus der Weihnachtszeit für die Kinder.