Über mich

Wir wünschen fröhliche Weihnchten!

Für wen schreibe ich diese Webseite – da muß ich mal ein bischen ausholen.

Ich hab Advent und Weihnachten als Kind und als Erwachsener immer sehr genossen – und habe viele schöne Erinnerungen daran.

Ich sehe, das ein reges Interesse an den alten Geschichten, Traditionen und Erlebnissen besteht, das ist überall zu beobachten.

Je unübersichtlicher und schneller sich die Welt und unsere Gesellschaft entwickeln, um so mehr wünschen wir uns die Überschaubarkeit, Friedlichkeit und Ruhe von früher zurück.

In 2013 entschied ich mich ,mal ein paar Videos zur Advents und Weihnachtszeit aufnehmen.

Ich hatte beim Aufräumen ein altes Buch aus der Bibliothek meines Vaters wiederentdeckt, dass sich  mit den alten, oft vergessenen Traditionen befasste und auch hinterfragte, wo sie denn herkommen.

Das Buch hiess “ Apfel, Nuss und Mandelkern“ von Otto Schlisske, es war 1953 im Kreuz Verlag erschienen. Es wird schon lange nicht mehr verlegt, und alte Exemplare sind schwer zu finden.

Basierend auf einigen der Geschichten und Anekdoten dieses Buchs nahm ich über mehrere Jahre eine Serie von Videos auf. Ich erzählte, was ich zum Thema wusste und durch Schlisskes Buch herausgefunden hatte.

Ich habe die Videos dann an Freunde und Verwandte geschickt, die sich positiv dazu äusserten und die Videos weitergeleitet haben. Ich habe viele schöne emails und Zuschriften auf Stayfriends dazu erhalten, was mich ermunterte, weiterzumachen.

Das erste Video, in dem ich die wahre Geschichte vom Nikolaus erzählte, wurde 2600 mal angeschaut, das Video zu den Ursprüngen von Adventskranz und Krippen glaube ich 3000 mal. Nicht übel für ein paar amateurhafte Videos, die alle im 1. Anlauf ungeschnitten ins Netz gestellt wurden. Die Videos sind vielleicht ein bisschen holprig, aber die Hauptsache war mir der Inhalt.

Ich habe dann mehrere Jahre Pause gemacht, und immer mal wieder schrieb mich jemand an und fragte: “Machst Du dieses Jahr nochmal einen Weihnachstvideo?”

Und so entschloss ich mich, ein Buch mit Erzählungen, Anekdoten und Legenden zu den schönen alten Advents und Weihnachtsbräuchen zu schreiben.

Freunde und Bekannte, die von meinem Projekt hörten, schickten mir ihre Weihnachtserlebnisse. Dadurch ist eine faszinierende Mischung aus verschiedensten Erlebnissen, Gedichten und Anekdoten um die Weihnachtzeit zusammen gekommen.

Ich hoffe sehr, dass Dir das folgende Buch über die Ursprünge unserer geliebten Weihnachtstraditionen und die persönlichen Weihnachtsgeschichten aus aller Welt gefällt.

Wenn ich Dir mit meinem kleinen Büchlein zu Weihnachten ein paar besinnliche und nostalgische Stunden bereiten kann, dann wäre das für mich die größte Freude.

Ich schließe mit dem Wunsch für ein besinnliches Frohes Weihnachtsfest für Dich und Deine Lieben,

Dein Michael

Die Geschichte „Unser Heiligabend“ kannst Du hier lesen oder anhören: ANKLICKEN