Videos

Die Videos auf dieser Seite sind in 2013 und in den Jahren danach entstanden.

1. Advent – Michael erzählt die wahre Geschichte vom Nikolaus:

Ich hab mir damals gedacht, nachdem ich beim Aufräumen ein altes Buch aus der Bibliothek meines Vaters ‘wiederentdeckt’ hatte, dass ich mal ein paar Videos zur Advents und Weihnachtszeit aufnehme, um an die alten, oft vergessenen Traditionen zu erinnern, und auch mal zu hinterfragen, wo sie denn herkommen.

2. Advent – Weihnachtsgebäck, Pfeffernüsse und Lebkuchen

So entstand eine Serie von Videos, über mehrere Jahre, wo ich einfach mal so erzählt habe, was ich zum Thema herausgefunden habe.

3. Advent: Krippen und Adventskranz – Wo kommt das Brauchtum her?

Ich habe die Videos dann an Freunde und Verwandte geschickt, die sich positiv dazu äusserten, und die Videos weitergeleitet haben. Ich habe viele schöne emails und Zuschriften auf Stayfriends dazu erhalten, was mich ermunterte, weiterzumachen.

4. Advent: Der Tannenbaum – Geschichte und Tradition:

Ich habe dann mehrere Jahre Pause gemacht, und immer mal wieder schrieb mich jemand an “Machst Du dieses Jahr nochmal einen Weihnachstvideo?”, und so hab ich mir dieses Jahr überlegt, ich hab ein paar Tage Zeit, da schreib ich mal über ein bestimmtes Heiligabend, und stell das ins Internet, und dazu lade ich dann auch die Videos hoch, so dass sie eine “Heimat” haben und nicht nur so anonym bei YouTube rumsitzen.

Heiligabend – Kein Raum in der Herberge Eine Geschichte zum Heiligabend von Anna Schieber:

Der Tannenbaum – Ein Weihnachtsmärchen von Hans Christian Andersen – vorgelesen von Michael

Weihnachtsstollen, woher das Marzipan kommt und was es bedeutet, Weihnachten in der Fremde zu erleben :

Wenn es Dir gefällt schick es gerne an Verwandte und Freunde weiter.