Wie Man Knifflige Beziehungen Zu Weihnachten Meistert

Es passiert jedes Jahr. Sie treffen sich mit Ihrer Familie zum Weihnachtsessen und noch bevor die Garnelen auf den Tisch kommen – Ka-boom. Schmutzige Blicke werden geworfen, der Hund rennt aus dem Zimmer und deine Mutter wird beunruhigend still.

 

Oft haben wir die Erfahrung dass wir ein Jahr oder länger nicht darüber hinweggekommen sind, was am Weihnachtstag passiert ist, entweder was gesagt wurde oder wir zu einer Weihnachtsfeier eingeladen wurden oder nicht.

Oft finden wir: ‚Ich war nicht wichtig genug, dass sie mich bemerkt haben‘.

Wenn du das ähnlich fühlst, dann bist du nicht allein, es geht vielen von uns so. Warum ist die Weihnachtszeit so ein Pulverfass für Familien?

Es ist ein Meilenstein, einer dieser Termine, der die Zeit wirklich willkürlich aufteilt, aber wir betrachten es als einen Zeitpunkt, um Bilanz zu ziehen, und deshalb ist die Weihnachtszeit gefühlsmässig so überladen.

Da diese Jahreszeit die Menschen dazu inspiriert, sich mit ihren Lieben zu vergleichen – wer hat was erreicht, wer hat ein aufwändigeres Geschenk gekauft – führt sie häufig zu verletzenden Urteilen und deren Folge, nämlich Abwehr und Angriff.

Für die meisten Familien geht es um die Kontrolle.

Eine der häufigsten Klagen, die man hört, ist: ‚Das machen sie immer‘.

 

Was „dies“ ist, ist von Familie zu Familie unterschiedlich. Häufig sind es Ratschläge zum Lebensstil einer Person oder die Bemerkung, dass eine Person mehr hätte erreichen sollen („Warum studierst du noch?“) , einen anderen und angeseheneren Beruf ausüben oder bereits ein Kind gezeugt haben sollten.

 

Es ist eine telegraphische Enttäuschung, und wer solche Kommentare erhält, empfindet häufig Traurigkeit, Wut und Scham.

‘Wann kommen die Enkel?‘ So etwas zermürbt uns, und dann werden wir in diesen Kreislauf hineingezogen, in dem wir versuchen, das Familienmitglied, das den Kommentar macht, zu ändern, normalerweise auf nicht hilfreiche Weise . .. und es rummst wieder.

Im Mittelpunkt vieler Familienkonflikte zu Weihnachten steht die Erwartung, dass die Feiertage – die im Vorfeld mit Mariah Carey-Liedern in einer Endlosschleife in mit Werbung geschmückten Einkaufszentren mit fröhlichen Rolex-tragenden Familien gehypt wurden – ruckzuck problemlos über die Bühne gehen sollten.

 

Weihnachten zieht oft diese perfekten Ideale an … man vergleicht es mit der schmalzigsten Hallmark-Karte, während es für mehr Leute wahrscheinlich eher Ekel Alfred und seine Familie ist.

 

Wir erleben es in den altbekannten Szenarien – Familien Mitglieder, die erwarten, dass verwitwete Familienmitglieder zu Weihnachten glücklich sind und ihre Traurigkeit beiseite legen, oder Menschen, die verzweifelt sind, weil Gäste von einer früheren Veranstaltung zu ihren Häusern gekommen sind. Erwarungn, meinen Erfolg zu feiern, den ich im Laufe des Jahres genossen habe.

 

Und sie sagen einfach nur abwinkend ‚Ja, ist schön‘, aber mehr nicht. Das enttäuscht uns, und macht uns oft auch wütend.

 

Enttäuschte Erwartungen machen uns oft wütend, wo viel mehr Erwartungen bestehen, ist die Wahrscheinlichkeit von Familienkonflikten, Enttäuschungen und Verletzungen viel größer.

 

Und oft rufen diese Vorfälle Kindheitsschmerzen hervor.

 

Oft läuftt es darauf hinaus, sich nicht akzeptiert zu fühlen und das Gefühl, dass Ihre Werte nicht akzeptiert werden.

 

Wie also sollen wir in dieser Weihnachtszeit funktionieren, geschweige denn, unsere Familie zu sehen?

 

Wir müssen akzeptieren, dass wir die anderen Menschen in unserer Familie nicht kontrollieren können.

Es macht Sinn, zu beobachten, wohin Dein Denken geht, und in der Lage zu sein, Deine Denk-Richtung zu lenken.

Du könntest auch mit kniffligen Familienmitgliedern im Vorfeld kommunizieren, bevor Du  sie siehst, indem Du sagst: „Ich weiß, dass wir Probleme bei den Problemen X, Y oder Z hatten; Ich möchte morgen wirklich genießen und können wir es beiseite legen?’“

 

Wenn jemand einen Kommentar zu einem Thema macht, das normalerweise Konflikte mit Dir auslöst, antworte vage auf etwas, das völlig unabhängig ist.

„Wie geht es Dagmar in der Schule?‘ Du gehst nicht auf ihren Kommentar ein und machst es ihnen auch sehr schwer, zu derselben Unterhaltung zurückzukehren. Kinder sind immer ein gutes Thema, weil jeder wirklich an seinen eigenen Kindern hängt.

Und unterschätze nicht den Nutzen eines rechtzeitigen Gangs auf die Toilette, wenn Du Deine Gedanken sammeln oder Du Dir einen Moment nach Tante Trudis pointiertem Kommentar nehmen musst.

 

Dies sind Fähigkeiten, an denen wir alle gut festhalten sollten, wenn man bedenkt, dass diese Weihnachtszeit das Potenzial hat, noch schwieriger zu sein als die vorherigen.

 

Aber was ist mit den Menschen am extremeren Ende, für die Weihnachten eine der wenigen Zeiten im Jahr ist, in denen sie gezwungen sind, Beziehungen mit Menschen zu konfrontieren, die ihnen missbräuchlich oder verletzend waren?

 

Der Idealfall ist, dass wir nach Hause zu unseren Familien gehen und schöne Zeit miteinander verbringen, aber für Menschen, die eine traumatische Geschichte mit ihren Familien haben, ist die Familie alles andere als ein sicherer Ort.

 

Wenn sie wieder in diese Umgebungen zurückkehren, in denen sie mit den Erinnerungen an schwierige Zeiten konfrontiert werden, wird ihre Fähigkeit, sich ruhig und gelassen zu fühlen, wirklich untergraben.

 

Für diejenigen, deren Familien giftig und verletzend sind, sollten man sich fragen, ob man vielleicht von ihrem Recht Gebrauch machen sollte, nicht an Familienfeiern teilzunehmen.

 

Diejenigen, die ihren Familien entfremdet sind, die über Weihnachten keinen natürlichen Ort zum Feiern haben und sich Sorgen machen, sich einsam zu fühlen, sollten dringend in Erwägung ziehen, einen Freund zu fragen, ob sie ihr Weihnachtstreffen „überfallen“ dürften.

 

Vielleicht hat man das Befurchtung, ‚Ich belaste den Gastgeber ungebürlich‘, aber als Gastgeber kann es sich an Weihnachten wie eine schöne Geste und eine herzliche Sache anfühlen, Dich einzuladen, wenn Du sonst an Weihnachten einsam bist.

 

Und zum Abschluss noch ein Tip – Denk daran, dass das Beste am Weihnachtstag darin besteht, dass Du immer eine Ausrede hast, um frühzeitig zu gehen, wenn es Dir zu schlimm wird. Du hast noch eine andere Verabredung. Es gibt dir einen schönen Ausweg.